123_072Wie aus alten Schriften hervorgeht,  stellte der Leiter des Kirchenchores, Lehrer Bernhard Henle, im Jahr 1836 ein elfköpfiges Blasorchester zusammen, das vor allem bei kirchlichen Anlässen spielte. Nach den Kriegsjahren 1870/71 wurde die Kapelle von Gebhard Fässler u.Gebhard Wilhelm wieder aufgebaut. Bereits 1872 wurde dann die erste Fahne der damaligen Musikgesellschaft“ geweiht.

1888 erfolgte die Umstellung der Blaskapelle in eine türkische Harmoniemusik (Klarinetten, Schlagwerk). Am 24.Mai 1921 gründeten die Mitglieder der Musikgesellschaft den Musikverein Hergensweiler.

Während des zweiten Weltkriegs konnte die Kapelle nur mit sehr grossen  Mühen spielfähig erhalten werden. Nach erfolgreichen Aufbaujahren in den Nachkriegsjahren wurde 1961 das 125 jährige Bestehen mit einem grossen Bezirksmusikfest gefeiert.

1967 liess der Musikverein das in Vergessenheit geratene Bruderschaftsfest wieder aufleben, welches seither jedes Jahr als „Hergensweiler Fest“ mit dem Kinderfest gefeiert wird. 1968 wurde die bisherige Uniform durch eine schmucke Tracht, anfänglich mit langer Hose, ersetzt. 1976 richtete der Verein anlässlich seines 140-jährigen Bestehens das 14.Bezirksmusikfest aus.

1979 bekam der Verein die >> Pro Musica Plakette << aus den Händen des Bundespräsidenten Walter Scheel verliehen. 1980 konnte die Vereinsfahne aus dem Jahr 1906 durch eine neue ersetzt und durch Herrn Geistlichen Rat Johannes Hildebrandt geweiht werden.

Das 150 jährige Bestehen wurde 1986 mit einem grossen Musikertreffen gefeiert. In den 70er und 80er Jahren wurden u.a. regelmässig Neef an der Mosel besucht, sowie grössere Reisen nach Bonn und Berlin unternommen.

Ein besonderer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war der Bezug des in Eigenleistung erbauten Musikheims im Jahr 1989 unter Vorstand Fritz Gsell. In all den Jahren legte der Musikverein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung und Förderung der Jugend. Somit zählt der Musikverein seit Jahren zu den mitgliedsstärksten Vereinen des Bezirk VII (Lindau / B).